Hoher hygienischer Standard 

Ein hoher Hygienestandart ist mir ein persönliches Bedürfnis und hat oberste Priorität.

Bei jeder Behandlung kommen sterilisierte und keimfrei verpackte Instrumente zum Einsatz und durch die korrekte Aufbereitung (Reinigung, Desinfektion, Sterilisation mittels Autoklav) wird eine größtmögliche Sicherheit geboten.

Nach jeder Behandlung wird der gesamte Behandlungsbereich desinfiziert. Hierfür verwende ich ausschließlich VAH- und RKI- gelistete Desinfektionsmittel.

Um den hohen Qualitätsansprüchen, die vom Gesundheitsamt überprüft werden, gerecht zu werden führe ich eine sogenannte „lückenlose Dokumentation“ mittels manueller und Gerätetechnischer Aufzeichnungen.

Durch eine Vernachlässigung der Hygienerichtlinien kann es zur Übertagung krankmachender Keime kommen. Die Folge wäre eine Gefährdung sowohl Ihrer wie auch meine Gesundheit.

Maßnahmen zur Hände- und Flächendesinfektion sowie Haut- und Wundantiseptik sind in meiner Praxis selbstverständlich.

Neben der Hygieneverordnungen des landes Nordrhein-Westfalen, den Anforderungen der Krankenkassen, den Empfehlungen der Berufsverbände und der DGHM (Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie), sowie dem Infektionsschutzgesetz werden die Berufsgenossenschaftliche Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit von mir beachtet.